Like Klaus requested in another topic about helicons, you will find my question to the markneukirchen instrument museum forum below.
I requested if they had a clue about the manufacturer of my Kaiser.
The answer is below too. Train your German or ask me.
Wim
---------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
Diese tuba hat keine Gravuren oder Seriennummer. Der Verkaufer sagt: "Vermutlich Bohland&Fuchs"
Ich kan nur Fotos Schauen. Auf Folgende Link:
viewtopic.php?f=2&t=31671&start=0" target="_blank" target="_blank
Wer war der Hersteller ?
Vielen Dank,
Wim
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mario Weller Betreff des Beitrags: Re: Wer kann diese Tuba IdentifizierenVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 23:07
Metallblasinstrumentenbaumeister
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich sah diese Tuba auch schon im Internet, bei dem Autionshaus mit den vier Buchstaben. Trotz guter Detailfotos kann ich Ihnen leider keine 100%ige Antwort geben. Mit der Vermutung, die Tuba stamme von der Graslitzer Firma "Bohland & Fuchs" könnte ich mich aber sehr wohl anfreunden. Einige Details lassen durchaus diesen Schluss zu. So z.B. die Stützen zwischen Stimmbogen und 1. Anstoß. Auch die "Rohr-Stütze" im Stimmzug wurde so auch von Bohland & Fuchs gebaut (z.B. konnte ich selbe Bauart auch in Tenorhörnern und sogar in Zylindertrompeten sehen). Die 4-ventilige Bauart, mit "querliegendem" Stimmzug baute aber damals fast jede Firma, so dass die Zuordnung zu einem konkreten Hersteller daran nicht fest gemacht werden sollte. Auch der verwendete Messing-Gusskamm auf dem Bügel wurde sowohl von B & F als auch von vielen weiteren Firmen verwendet. Die doch sehr aufwendigen Gravuren auf dem Druckwerk und den Schraubdeckeln sprechen wiederum auch für Bohland & Fuchs, jedoch wurde diese Art der Verschönerung auch von anderen Graslitzer (sowie Vogtländischen) Firmen verwendet.
Fazit: Eine schöne Tuba, ohne Frage. Aber diese Anhand von guten Fotos sowie von Details B & F zuzuschreiben, ist gewagt. Dazu müßte die Tuba komplett vermessen und in fast allen Details / Maßen mit vorhandenen Original-Tuben z.B. von Bohland & Fuchs verglichen werden.
Mit freundlichen Grüßen Mario Weller